Feuerwehrbedarf Gummiwaren Arbeitsschutz

Seit 1895 

Otto Bernhard Billwiller

Der Firmengründer Otto Bernhard Billwiller, ein gelernter Braumeister, stammte aus St. Gallen in der Schweiz. 1875 heiratete er in die Biberacher Brauerei Drei König ein. Im September 1895 gründete er ein Spezialgeschäft für Brauereimaschinen und Brauereibedarf. Zu dieser Zeit gab es im oberschwäbischen Raum, in Vorarlberg und in der Ostschweiz einige hundert Brauereien, die größtenteils von ihm beliefert wurden. 

Nach dem Tode von Otto Bernhard Billwiller im Jahre 1902 wurde die Firma von der Witwe Marie Billwiller weitergeführt bis 1919 nach dem ersten Weltkrieg Walter Albert Billwiller in zweiter Generation die Geschicke der Firma übernahm. Die Geschäftsräume befanden sich damals in der Königgasse 4-6 inmitten der Biberacher Altstadt. 

Im Zuge der allgemeinen Industrialisierung wurden neben Brauerei- und Kellerei-Artikeln zusätzlich technische Gummiwaren, Schläuche, Dichtungen und Schmiermittel in den Vertrieb aufgenommen. Ab 1930 kamen dann Fußbodenbeläge, Gummimatten sowie Schädlingsbekämpfungsgeräte hinzu. 

Im Jahre 1951 verstarb Albert Walter Billwiller. Seine Frau Pauline Billwiller geb. Gerster führte die Firma zusammen mit dem Geschäftsführer Eugen Stähle weiter. 

1961 übernahm Otto Billwiller in dritter Generation die Firma als Alleininhaber. Die Produktpalette Feuerwehrbedarf wurde neu aufgenommen. Seine Frau Ilse leitete das Einzelhandelsgeschäft in der Consulentengasse. 

Nach gründlicher Fachausbildung übernahm 1989 Ute Billwiller in vierter Generation die GmbH. Sie ist die heutige Geschäftsführerin. Seit 1991 leitet sie zusammen mit ihrem Mann Alfred Billwiller das Großhandelsunternehmen verbunden mit zwei Einzelhandelsgeschäften. Von 1994 an werden Service und Prüfdienst für Feuerlöschgeräte und -anlagen durchgeführt.